• BeatNet

Review Donner Spaceline DMK-25 Deutsch

Dank der Fa. Donner haben die mir ein MIDI-Keyboard Spaceline DMK 25 zum Testen zur Verfügung gestellt.

[Bild: KAJimqw.jpg]

Mit den Maßen von 30*18*2 cm ist kleiner als eine Standard Computer Tastatur. Die Klaviatur ist halb so groß wie der Standard, trotzdem noch in einer Größe, das man sie noch mit Wurstfinger bedienen kann.

Bedienungselemente:
auf der linken Seite sind als berührungsempfindliche Felder Pitch und Modulation Regler angelegt, wie präzise diese sind, wird sich später in der Praxis erweise
8 anschlagsdynamische Pads, farblich bei Berührung beleuchtet
drunter Steuerung für die DAW
dann gibt es 6 Knöpfe mit PAD, Programm, Transpose +-, Oktave+-
4 Drehregler, wo man verschiedene Funktion zuweisen kann
Plus 4 Schieberegler, womit man soweit ich weiß, den Mixer der DAW steuern kann

dann gibt es noch 2 Knöpfe, wo man den Drehreglern verschiedene Funktionen zuweisen kann.

Anschlagsdynamik gibt es in 4 Stufen. 0-3.
0 – keine Dynamik
1-3 verschiedene Dynamik-Kurven
Reagiert bei der kleinen Tastatur sehr präzise und genau

Über die Knöpfe Bänke K + S kann man die verschiedenen Funktionen der Drehregler erreichen, wie Filter, Resonance, Effekt an/aus, Effekt-Stärke, Stimmung usw.
[Bild: sQTI92q.jpg]
Da es unzählige VST/AAX/AU Instrumente gibt, die sich nicht an die Standard-MIDI-Controller Daten halten, kann es passieren, das die Drehregler entweder keine Funktion haben oder ganz andere Funktionen haben. Unten wird ein englisch-sprachiges Video sein, wie man das Teil anpassen kann

Pads: Kann man verschiedene Funktionen zuweisen:
einmal um Drums oder Samples anzusteuern, Dums werden immer über den MIDI-Kanal 10 angesteuert, kann man aber auch ändern
Über die Taste Pads kann man auf eine 2, Drumbank umschalten
[Bild: giJscff.jpg]

Die ersten 4 Pads können mit verschiedenen Programmiereinstellungen belegt werden, die man über die Taste Programm erreicht.

Die 4 Drehregler arbeiten sehr präzise, nur sehr große Hände dürften damit ein wenig Schwierigkeiten haben

Über die Schieberegler kann man die Lautstärke von verschiedenen Spuren ansteuern oder über die Bänke K + S verschiedene Funktionen zuordnen

Das Keyboard gibt es in 2 Farben. Dunkelgrau und Weiß. Das Teil was ich hier getestet hatte, war das Dunkle. Ein relativ großes Manko ist das man beim dunkelgrauen die Schrift schwer lesen, besonders  bei schlechteren Lichtverhältnissen. Denn Schwarz auf Dunkelgrau ist nicht so Toll.
[Bild: vqHV3VP.jpg]

Habe angefangen einen Skript für Cubase zum Steuern des Keyboards zu basteln, ist noch im Alpha Modus
[Bild: tBjVYYX.jpg]

Über die Transport-Bar lässt sich die DAW bequem steuern

Fazit: An sich bin ich kein Freund von Midi-Keyboards mit 25 Tasten, vor allem wenn die Tasten kleiner sind als der Standard, aber die Verarbeitung des DMK-25 ist trotz des geringen Gewichts sehr gut. Also wer ein kleines Keyboard für unterwegs sucht, welches gut zum Laptop passt, ist damit bestens bedient.

Modulation und Pitch über Touchfelder, sehr genau

Positiv:

  • gute Verarbeitung und Tastatur
  • Unzählige zuweisbare Funktionen für MIDI-Kontroller-Daten
  • Pads, Schieberegler und Drehknöpfe können individuell bearbeitet und zugewiesen werden
  •  Touchfelder mit Modulation und Pitchbend

Negativ:
Nur bei dem dunklen DMK-25, Beschriftung ist nur bei guten Lichtverhältnissen gut lesbar.

Also Kaufempfehlung!

 

Donner Spaceline DMK-25

Mit dem Code CFMSF15 ist das Keyboard 15% billiger

No votes yet.
Please wait...

Kommentare sind geschlossen.